Über mich

Meine Überzeugung: Man kann den anderen nur soweit begleiten, wie man selber gekommen ist.

Seit vielen Jahren berate und coache ich Menschen in unterschiedlichsten Anliegen und Lebenskontexten. Hierbei ist es sehr hilfreich, dass ich selber die Geschäftswelt in verschiedenen Bereichen wie  IT, Organisation, Controlling und Personal kennen gelernt habe – ich war 24 Jahre angestellt in einer Großbank in Frankfurt.

Vor 15 Jahren begann ich neben meiner Tätigkeit als Personalentwicklerin Ausbildungen in systemischem Coaching, Aufstellungen und Life Coaching.

Da ich davon überzeugt bin, dass Beratung und Coaching immer den ganzen Menschen (beruflich, privat, Beziehungen, Werte/Ziele) im Blick haben muß, ist die Basis der von mir angewendeten Methoden das ganzheitliche integrale Modell von Ken Wilber.

Am Australian-Depression-Institute – Maleny/QLD – erlernte ich eine Methode zur Neutralisierung von krank machenden Glaubenssätzen, die Antwort gibt auf die Ausrichtung hin zu Werten jenseits der Leistungsgesellschaft.

Mit viel Lebenserfahrung gesegnet in den unterschiedlichen Bereichen wie privat: (2 erwachsene Töchter), beruflich (angestellt und freiberuflich) und Wohnorten (2 parallel sind immer gut, Stadt und Land), weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, in Zeiten von Lebensübergängen und Krisen auf professionelle Hilfe und unterstützende Menschen zurück greifen zu können.

Berufserfahrung

  • Selbständig als Coach, Beraterin, Trainerin seit 2008 in deutscher und englischer Sprache
  • Führungs- und Projektleitererfahrung (Großbank in Frankfurt)
  • Langjährige Erfahrung als Personalentwicklerin (Großbank in Frankfurt)
  • Mehrjährige Auslandserfahrung und Erfahrung in multikulturellen Kontexten
  • Erfahrung in Geschäftsprozess-Optimierung, Qualitätsmanagement, Information Engineering, Business Continuity Management, Operational Risk Management

Berufliche Kompetenzen, Aus- und Weiterbildungen

  • in Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie
  • Ausgebildete Hypnotiseurin (TMI 2012)
  • Ausbildung zum NLP Mastercoach (Zentrum für Natur und Alternativmedizin, 2012)
  • Workplace Training and Assessment (Sarina Russo Training, Brisbane, 2010)
  • Diploma of Professional Counselling (AIPC, 2010-2011)
  • Real Life Coaching (Australian-Depression-Institute, Maleny/QLD, 2009)
  • Familienaufstellungen und systemische Kompetenz (Wolfgang Deußer, Darmstadt, 2004-2005)
  • Familien und Systemaufstellungen (Angelika Glöckner, Bammental, 2002-2003)
  • Organisations- und Strukturaufstellungen (Kristine Erb, München, 2000)
  • Systemischer Coach (ISB-Wiesloch, Dr. Bernd Schmid, 1998)
  • Systemische Personal- und Org.-Entwicklung (ISB-Wiesloch, Dr. Bernd Schmidt, 1997)